Montag, 17. Dezember 2012

Schneeflöckchen, Weißröckchen

Wer kennt sie nicht, viele haben sie in ihrer Kindheit gebastelt, manch einer tut es heute noch! Die wunderschönen Schneeflocken aus Papier.

Man kann viel damit machen zur Weihnachtszeit. Sie ans Fenster kleben, an den Weihnachtsbaum hängen oder wie in meinem Fall als Zierde für Geschenke verwenden.

Deshalb hier nun eine kleine Bastelanleitung!

1. Man benötigt eigentlich nicht mehr als ein Blatt Papier der Größe DIN A4 und (in meinem Fall) eine Nagelschere. Damit lassen sich feine Muster leichter schneiden.
2. Dann faltet man das Papier zweimal.

3. Nun misst man ab, wie groß die Schneeflocke werden soll. Aus Erfahrung finde ich eine größe zwischen 6 und 8 cm am schönsten.
4. Jetzt kann man mit Hilfe eines Zirkels (meinen habe ich wohl irgendwo verloren) einen 'Viertelkreis' ziehen und diesen dann ausschneiden. Es geht auch ohne Zirkel wie man sieht, denn am Schluss ist es oft eh egal, ob es oben jetzt perfekt übereinander liegt.
5. Der Papierhalbkreis wird nun zweimal gefaltet.

6. So sollte das nun aussehen.
7. Jetzt könnt ihr ein beliebiges Muster darauf malen. Vorlagen findet ihr haufenweise im Internet oder ihr seid einfach selbst kreativ wie ich.
8. Der anstrengendste Teil folgt nun. Das Ausschneiden. Je nach Feinheit kann das ein ziemlicher Akt werden! Bei meinem 'simplen' Muster war es aber noch erträglich.

Und Fertig ist die Flocke!
In Verbindung mit braunem Packpapier und einer schönen Schleife kann sich das doch unterm Weihnachtsbaum sehen lassen, oder?

Viel Spaß beim nachbasteln!

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen für die Verwendung von Papier-Schneeflocken?
Wenn ja, lasst hören ;)

Eure Lea

1 Kommentar:

  1. So ähnlich sahen meine Geschenke auch aus. Nur mit mehreren kleinen weißen Sternen :)

    Liebe Grüße und noch einen feinen 2. Weihnachtstag
    Anne

    AntwortenLöschen